28.08.2019

Ein guter Start ins neue Schuljahr mit dem WING

Mit dem Thema Landwirtschaft starten die Viertklässler der Grundschule Lengerich/Emsland im Fach Sachkunde ins letzte Grundschuljahr.

Die hochsommerlichen Temperaturen lassen eher die Ferienstimmung weiterleben. Doch das Interesse etwas zu lernen und zu erfahren, war bei den Viertklässlern der Grundschule Lengerich sehr hoch. Bereits am vergangenen Donnerstag beteiligten sich die GrundschülerInnen rege und fachkundig zum Thema Huhn im Rahmen der Unterrichtseinführung durch das WING (Wissenschafts- und Informationszentrum Nachhaltige Geflügelwirtschaft) der Universität Vechta.

Im Planwagen fuhren die Lengericher GrundschülerInnen und ihre Lehrerinnen zu den landwirtschaftlichen Betrieben.

Gestern ging es dann auf Höfetour. Zuerst wurde ein Masthähnchenstall mit 31.000 Tieren im Alter von 23 Tagen besucht. Die Kinder zeigten sich neugierig und überrascht über die Anzahl der Hühner, denn keiner hatte beim Stallbesuch die Anzahl ungefähr geschätzt.

Zuvor zogen die 30 Kinder und ihre Begleiter Schutzanzüge an. Trotz der hohen Außentemperaturen war es für die SchülerInnen verständlich, dass keine Keime in den Stall hereingetragen werden dürfen, um die Gesundheit der Tiere zu schützen. Wie die zahlreichen Tiere gleichmäßig mit Futter und Wasser versorgt werden können, darüber informierten sich die Viertklässler unter anderem beim Besuch im Masthähnchenstall. Dort machten sie sich ein Bild von der Funktion der Futteranlagen und der Wasserversorgung. Zum Mischfutter, Wachstum und der Gewichtszunahme der Tiere konnten die Kinder durch Mitraten am Quiztisch des WING mehr erfahren. Mit einem Geflügeldiplom und Andenken an den Stallbesuch in den Händen bestiegen die 30 Viertklässler dann wieder den Planwagen und fuhren zu weiteren Betrieben mit Nutztierhaltung.

Alle Beteiligten waren sehr zufrieden von dem interessanten und abwechslungsreichen Tag und möchten dieses Projekt den folgenden Viertklässler-Jahrgängen auch wieder ermöglichen.

Text und Foto: Ursula Welting

< Back