05.09.2018

Raten – Bauen – Staunen

80 Jahre Big Dutchman. Großes Familienfest am vergangenen Wochenende lockte über 700 Kinder der MitarbeiterInnen auf das Firmengelände in Vechta-Calveslage.

Viel Spaß und fachliche Informationen bot Big Dutchman auf dem Familienfest vergangenen Sonntag. Bei sonnigem Spätsommerwetter genossen die Gäste verschiedene kulinarische Köstlichkeiten im großen Festzelt und an den zahlreichen Speise- und Getränkeständen im Innenhof. Für die Kinder und Jugendlichen gab es viele Belustigungen vom Schminken über Torwandschießen, Bungee Jumping bis hin zum Formel1-Simulator.
In der neuen Ausstellungshalle für Stalleinrichtungen konnten die Kids an einer Stationen-Rallye teilnehmen. Fünf Stationen boten Theorie und Praxis. Am Quiztisch des WING (Wissenschafts- und Informationszentrum Nachhaltige Geflügelwirtschaft) der Universität Vechta startet der Lauf mit einem Wissens-Check zum Nutzgeflügel, den Haltungsformen und rund ums Ei.


Quiztisch des WING mit vielen Informationen rund um´s Geflügel. Foto: A.-K. Jacobs, WING

An den weiteren Stationen mussten die Kids eine Futterdosierstation und einen Stallventilator bedienen sowie Futterschalen und den Boden einer Schweinebucht zusammenbauen. Hatten die Kids die Aufgaben an den Stationen erfolgreich gelöst, gab es jeweils einen Stempel auf die Laufkarte.


Ausgabe des Diploms als BIG-Stallprofi. Foto: A.-K. Jacobs WING

Mit der ausgefüllten Laufkarte wurde abschließend den Kids das „BIG-Diplom zum Stallprofi“ mit einer kleinen Überraschung von den WING-MitarbeiterInnen überreicht. Ein gelungener Tag mit buntem Programm für Klein und Groß!

 

Text: U. Welting, WING
Bilder: A.-K. Jacobs, WING

 

< Back