Nachhaltigkeit Geflügel - Geflügelwirtschaft


Exkursionen für Schulen -
Einblicke in die Geflügelwirtschaft

 

Idee und Zielsetzung

Das WING skizziert Ihnen das realistische Bild einer modernen, marktorientierten Geflügelproduktion. Im Rahmen des Projektes „Transparenzoffensive Geflügelwirtschaft“, welches seit 2012 in Kooperation zwischen der Universität Vechta und dem Landesverband der Niedersächsischen Geflügelwirtschaft e.V. (NGW) geführt wird, möchten wir SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern ein reales Bild der Strukturen in der modernen Landwirtschaft am Beispiel der Geflügelwirtschaft vermitteln.

Dies geschieht möglichst nah an den Lerninhalten verschiedener Unterrichtsfächer. Nach Absprache mit den Fachlehrern führen wir themenbezogene Exkursionen zu Geflügelhaltungen der Geflügelfleisch- und Eiererzeugung durch, mit dem Ziel, theoretisch erarbeitetes Fachwissen in der Praxis anzuwenden und zu diskutieren.

 

Inhaltliche Bezugspunkte zum Unterricht

Inhaltlich bieten die Kerncurricula der verschiedenen Fachrichtungen Anknüpfungspunkte zu einem Blick in den Stall rund um die moderne Geflügelhaltung, Fleisch- und Eiproduktion. In allen Schulformen bildet das Lernen durch regionale Kenntniserfahrung eine Basis. In der Weser-Ems Region stellt die Agrarwirtschaft mit ihren Wertschöpfungsketten ein sozialökonomisches Charakteristikum dar. Auch im öffentlichen und medialen Fokus steht die moderne Landwirtschaft, insbesondere die Tierhaltung und Fleischproduktion in der Diskussion. Die Kinder und Jugendlichen sind in irgendeiner Weise mit dem Thema über die Medien bereits konfrontiert worden. Nicht zuletzt dadurch, dass der Umgang mit und der Einsatz von medialer Information Bestandteil des Wissenserwerbs im Unterricht ist. 

 

Wissen vermitteln:

  • Wie sehen die Strukturen rund um die Geflügelhaltung aus?
  • Wie und von wem werden die Tiere gehalten? Wie werden Geflügelfleisch und Eier erzeugt?
  • Ich möchte moderne Produktionssysteme mit gesellschaftlichen Wertvorstellungen vergleichen und mir eine eigene Meinung bilden.
  • Ich möchte mir ein Bild von der Haltungsumwelt der Legehennen, Masthühner und Puten in deutschen Ställen machen.
  • Ich möchte Fachinformationen zur Tiergesundheit und zum Einsatz von Tierarzneien erhalten.
  • Was esse ich? Konsumverhalten und Landwirtschaft im Wandel.

 

Fach- und Exkursionsbausteine

Lernort: Besuch eines modernen Geflügelstalls (Legehenne, Mastpute, Masthähnchen).

Zusätzlich:

  • Besuch weiterer Produktionsstandorte innerhalb der „Wertschöpfungskette Geflügelfleischproduktion“.
  • Vor- und Nachbereitung des Themas im Unterricht durch das WING.

 

 

Informationsbroschüre

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zusammengefasst in einer Broschüre

 

 

Universität Vechta